Montag, 23. April 2012

//ART COLOGNE - Ist das Kunst oder kann das weg?//







Als ich am Samstagvormittag endlich einen Fuß in die Kölner Messehallen setzen konnte, war ich überrascht: Gefühlt kilometerlange Schlangen schlängelten sich durch den weitläufigen Eingangsbereich der ART COLOGNE - fast so, als warteten die Besucher auf den Einlass beim Konzert eines glitzernden Popsternchens. 

Aber nö: Es ging um Kunst. Auch wenn die meisten der rund 60.000 Besucher (über die Tage verteilt) wohl eher nicht zum shoppen kamen, so lohnt sich ein Besuch auf der Messe doch jedes Jahr aufs Neue für all diejenigen unter uns, die sich für das Thema moderne und zeitgenössische Kunst begeistern können. 

Sieben Stunden später, ein paar Bläschen an den Füßen, hunderte Fotos auf der Kamera und ca. 100 Kilometer Fußweg später hatte auch ich genug von diesem Spektakel, bei dem mal eben Kunstwerke im Wert von 2,3 Millionen über den Ladentisch gehen. Wie gut, dass ich fünf Stunden Zugfahrt lang Gelegenheit hatte, sowohl die Eindrücke in meinem Kopf als auch die Fotografien für meine Texte zu sortieren...

1 Kommentar:

R. Scheer hat gesagt…

Hört sich spannend an. Nächstes Jahr versuche ich auch mal da hin zu kommen. Aber auch eher zum schauen als zum kaufen, denn leider ist immer vor Messen die Portokasse so!