Montag, 25. Juni 2012

// Erschöpfte Eistüten //

Floor Cone (1962) in front of Dwan Gallery, Los Angeles, 1963 / Floor Cone (1962) vor der Dwan Gallery, Los Angeles, 1963
Oldenburg van Bruggen Studio
Foto: Dennis Hopper © Claes Oldenburg

Was Kunstwerke der Pop Art angeht, so ist das Museum Ludwig in Köln wahrlich reich gesegnet - die ganze untere Etage ist quasi voll davon. Deshalb konnte man für die Ausstellung "Claes Oldenburg: The Sixties", die ab dem 22.Juni dort zu sehen ist, bereits aus dem Fundus schöpfen. 

Gezeigt werden in erster Linie Arbeiten, die Oldenburg von den 1950er bis in die 1970er Jahre geschaffen hat. Darunter sind verschiedene Alltagsgegenstände an denen irgendetwas anders ist - denn 1963 begann der Künstler, sich für das Material Vinyl zu begeistern: Heraus kam ein Mixer, der schlaff von der Decke hängt, eine Toilette, die in sich zusammenfällt als hätte sie Kreislaufprobleme, ein Ventilator, dessen Flügel schlaff herabhängen. Das gigantische umgestülpte Eis auf dem Dach der Mayerschen Buchhandlung am Neumarkt geht übrigens auch auf seine Kappe. 

Vom 22.Juni bis zum 30.September läuft die Ausstellung im Museum Ludwig. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie an jedem 1.Donnerstag im Monat von 10 bis 22 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro bzw. 7 Euro ermäßigt.

Keine Kommentare: