Mittwoch, 10. Oktober 2012

//Berlin im Fotorausch//


Screenshot der Webseite

Mittlerweile hat ja fast jede deutsche Stadt eine "Lange Nacht" von irgendwas. Berlin muss das toppen: Vom 19.Oktober bis zum 25.November findet hier der "Europäische Monat der Fotografie" statt. 

Nicht weniger als 100 verschiedene Ausstellungen stehen auf dem Plan, die, würde man alles sehen wollen, logistische Planungen und besonders gemütliches Schuhwerk voraussetzt. Man kann natürlich auch auf die Vollständigkeit verzichten und sich das ein oder andere Schmankerl heraussuchen. 

Ich empfehle zum Beispiel "East End! - Punk in der DDR" in der Staatsgalerie Prenzlauer Berg oder die Ausstellung "Nostalgia" im Gestalten Space, bei der es Fotografien aus dem Russland von Zar Nikolaus II zu sehen gibt (In Farbe und bunt!). Sicherlich auch gut: "12 Antworten auf Berlin" in der Kommunale Galerie Berlin, "Artist at Work" in der Gallery Taik und die Bilder von Jimi Hendrix, der kurz vor seinem Tod auf dem Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn gab - gibt's bei Whiteconcepts.

Ich könnte euch noch mehr erzählen - Fotografie gehört zu meinen allerliebsten Kunstformen - aber selber stöbern ist doch auch schön, oder?

1 Kommentar:

Schokozwerg hat gesagt…

Ach, das ist ja superklasse! Ich kenne den aus Frankreich und habe da immer großartige Entdeckungen machen können. Und das Gute: Berlin ist viel, viel näher :)