Mittwoch, 13. Februar 2013

//Resurrecting Siebdruck//





"Ich komme aus Frankreich, Anna aus Schweden - da war Berlin in der Mitte", erklärt mir Christian mit einem Lächeln, schiebt aber gleich hinterher: "Aber nein, wir sind natürlich in Berlin, weil wir uns hier sehr wohlfühlen". Seit 2008 haben Christian Feller und Anna Hellsgård ihr kleines Geschäft Re:Surgo auf der Torstraße in Mitte. Es ist ein Laden für Siebdrucke, Künstlerbücher und Zines, Atelier, Siebdruckwerkstatt, Verlag, Vertrieb und Poststelle zugleich - und das alles stemmen die Beiden zu zweit, auf Mitarbeiter verzichten sie.

Lieber wollen sie die Produktion alleine durchziehen: Die Drucke für die Zines selbst herstellen, falten und zusammennähen. Dass dauert zwischen einem Tag und einem Monat, je nach Größe des Produkts. Viel Zeit nimmt es auf jeden Fall immer in Anspruch, denn waren die Beiden laut eigenen Angaben früher eher punkig und störten sich nicht an leichten Fehldrucken, wurden sie mit den Jahren zu Perfektionisten. "Wenn etwas daneben geht oder wir nicht mit der Farbe zufrieden sind, drucken wir auch schonmal ein ganzes Heft neu", erzählt Anna, während sie mir ein großes Glas grünen Tee reicht. Re:Surgo sei übrigens eine Abkürzung für das englische resurrecting - und in der Tat hat das Duo in Berlin nicht wenig zu der Wiederbelebung von Zines und Siebdruck beigetragen.

Bis vor ca. anderthalb Jahren wurde der hintere Raum, in dessen Mittelpunkt nun eine riesige Siebdruckmaschine steht, noch für regelmäßige Ausstellungen genutzt. Doch weil sie die Arbeit als Galeristen zu sehr von ihrer eigenen Entwicklung als Künstler ablenkte, hängen die Kunstwerke mittlerweile nur noch im Ladengeschäft. Nur noch? Nein, vielmehr bilden sie mit den zahlreichen Drucken, den neonfarbenen Zines, den ausgefallenen Künstlerbüchern und diversen Katalogen ein Gesamtkunstwerk, das ihr euch dringend mal anschauen solltet!

Geöffnet ist Montag bis Samstag von 13 bis 20 Uhr.

Keine Kommentare: